Greifhilfe, Haushaltsleiter & Trittstufe: Die Hilfe für Senioren im Haushalt

584

Ein Tempo-Taschentuch, das auf den Boden fällt, ein Buch, das weit oben im Regal liegt, Lebensmittel, die man ohne Tritt- oder Greifhilfen im Vorratsschrank nicht erreichen würde – Wenn man älter wird, tut man sich deutlich schwerer damit, sich zu bücken und zu strecken. Wo man früher noch mühelos das Taschentuch auf dem Boden aufheben konnte, hat man im Alter, durch Gelenkschmerzen und Rückenleiden Probleme. Auch die Körpergröße macht sich insbesondere in der Küche bemerkbar. Lebensmittelvorräte, Küchengeräte, Küchenhelfer und Geschirr erreicht man mitunter erst mit Hilfe von Trittstufen oder Greifhilfen. Oft werden jedoch bei täglicher Nutzung Esszimmer-Stühle für Küchenschränke, aber auch zum Auf- und Abhängen von Gardinen benutzen. Diese sind jedoch nicht für solche Aufgaben konstruiert. Ein Sturz könnte verheerend enden.

Mit welchen Produkten ältere Menschen den Alltag deutlich einfacher und sicherer im Haushalt bewerkstelligen, zeigen wir nun.

Greifhilfe für Senioren

Greifhilfe RFM Deluxe - Greifarm und Greifhilfe für Senioren und Mobilität eingeschränkte PersonenDie Greifhilfe ist nicht nur für Senioren ein Produkt, um seinen Alltag zu Hause einfacher zu gestalten. Auch körperlich behinderte Menschen nutzen Greifhilfen, um Gegenstände, die auf den Boden gefallen sind, oder in nicht greifbarer Nähe, erreichen zu können. Die Greifhilfe selbst ist wie eine Verlängerung der Hand zu sehen, durch welche man an Stellen kommt, die einem sonst nicht zugänglich wären. Je nach Greifzange, lassen sich dadurch Gegenstände in einer Entfernung von 90cm noch mühelos greifen. Eine solcher Greifarm kann dann auch sinnvoll sein, wenn der Geldbeutel oder die Schlüssel in einen Gulli gefallen sind. Mühelos lässt sich mit dem Greifarm der Geldbeutel aus dem Gulli fischen.

Trittstufen für Senioren

Hailo Klapptrittleiter für SeniorenEbenfalls sehr beliebt bei älteren Menschen Sind Trittstufen. Gerade wenn es darum geht an Lebensmitteln oder Porzellan in Küchenschränken zu gelangen, sind Tritthilfen eine Bereicherung für Senioren. Wichtig ist allerdings, dass man diese Tritthilfen nach der Benutzung verräumt. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was er nicht vermutet, sieht er bei schlechtem Licht auch nicht. Eine nicht aufgeräumte Trittstufe können somit auch zur Stolperfalle werden. Klappstufen sind hier die beste Wahl. Diese sind nicht schwer, lassen sich leicht zusammenklappen und platzsparend verstauen.

Haushaltsleiter für Senioren

Hailo 8040-501 Alu-Sicherheits-Haushaltsleiter - Haushaltsleiter für SeniorenTrittstufen eigenen sich zwar, um in der Küchen an Inhalte der Küchenschränke zu gelangen, doch wenn es darum geht Gardinen aufzuhängen, oder Leuchtmittel der Deckenbeleuchtung zu wechseln reicht dies einerseits von der Höhe nicht aus, andererseits ist der Halt bei einer Haushaltsleiter für Senioren sicherer. Schon meine Großmutter hat zu Lebzeiten zum Aufhängen der Gardinen eine Haushaltsleiter verwendet. So lassen sich nicht nur Vorhänge mühelos aufhängen. Man hat auf der Leiter einen sicheren Stand und kann sich jederzeit heben. Zudem lässt sich die Haushaltsleiter einfach auseinander und zusammenklappen  und ist somit schnell platzsparend verstaut.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here