Nicht alle Menschen haben das Glück bis zu ihrem Tod glücklich und zufrieden in der heimischen Wohnung leben zu können. Immer mehr ältere Menschen sind auf eine 24 Stunden Pflege angewiesen, die in den eigenen 4 Wänden wohl kaum zu leisten wäre. Aber auch Senioren, die nicht mehr ganz so rüstig sind und die Gesellschaft anderer Menschen vermissen, entscheiden sich oftmals für ein Seniorenheim. Schnell hat man sich aufgrund der Nähe zum Wohnort für eine Senioren-Anlage oder ein Pflegeheim entschieden und stellt dann jedoch fest, dass eigene Möbel hier nicht gestattet sind.

Hätte man bei der Besichtigung der Einrichtung die Pflegeheim Checkliste zur Hand gehabt, wäre einem diese Situation sicherlich erspart geblieben. Möbel sind für ältere Menschen nicht einfach nur ein Stück Holz, sondern vielmehr eine große Portion an Erinnerung. Wenn diese Möbelstücke erzählen könnten, was sie im Laufe der Jahre erlebt haben, würde man wohl verstehen warum ein solches Möbelstück gerade für ältere Menschen mehr als nur Erinnerung ist.

Eigene Möbel im Seniorenheim

Wer frühzeitig bei der Besichtigung fragt, bekommt sicherlich auch eine Antwort. Nicht jedes Seniorenheim gestattet den Bewohnern eigene Möbel mitzubringen. Die Zimmer sind meist voll möbliert und verfügen über alles, was ein Senioren-Zimmer in einem Seniorenheim benötigt. Dennoch lohnt sich das Fragen. Denn nicht jedes Seniorenheim verbietet im Heimvertrag das Mitbringen eigener Möbel.

Eigene Möbel im Pflegeheim

Es ist schon ein Unterschied, ob man in einem Seniorenheim, oder einem Pflegeheim untergebracht ist. Während in Seniorenheimen die meisten Bewohner noch vieles eigenständig tun können, sind die Pflegebedürftigen in Pflegeheimen auf die Hilfe des Pflegepersonals angewiesen. Das mitbringen eigener Möbel in ein Pflegeheim kann nicht nur für den Pflegebedürftigen, nein auch für das Pflegepersonal zur Gefahr werden. Etwa dann, wenn mitgebrachte Möbel vom Platz nicht in das Zimmer passen.

Tipp: Fragen Sie am Besten bei der Besichtigung der jeweiligen Einrichtung, ob Möbel mitgebracht werden dürfen, wenn ja, wie viele Möbel. Idealerweise erhalten Sie einen Grundriss des Zimmers mit Maßen, so dass man anhand der Maße die entsprechenden Möbel auch gezielt auswählen kann. Für das Mitbringen eigener Möbel

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel