Ausflugsziele mit alten Menschen, ob nun mit der Familie, oder mit einem Altenheim/ Seniorenheim, sollten immer gut durchdacht sein. Insbesondere wenn es darum geht, in einem Altenheim/ Seniorenheim mit einer Gruppe älterer Menschen einen Ausflug zu machen, sollte man die körperliche Fitness eines jeden berücksichtigen. Während Ausflugsziele zum Wandern nur ältere Menschen geschaffen sind, die noch gut zu Fuß sind und sich auch sonst gerne und frei bewegen, wäre eine Wanderung mit bewegungseingeschränkten älteren Menschen sicherlich nicht die richtige Wahl. Insbesondere dann nicht, wenn Gruppen mit unterschiedlicher körperlicher Fitness dies gemeinsam tun. Während die einen vorne weg laufen, hat der Rest der Gruppe mühe Anschluss zu finden.

Ausflugsziele mit alten Menschen sollte man daher immer dem Gesundheitszustand der jeweiligen Person, bzw. Gruppe anpassen. Während man mit älteren Menschen, die bei guter Gesundheit sind und sich ohne Gehhilfe fortbewegen können, sowohl Wanderungen mit Steigung, als auch Fahrrad-Touren unternehmen kann, sollte man bei Menschen mit motorischen Einschränkungen diese Art von Aktivität meiden. Schließlich soll der Ausflug in positiver Erinnerung bleiben.

Für ältere Menschen mit Gehhilfe ist ein Schifffahrtsausflug, der Besuch eines Zoos oder Museums sicherlich am angenehmsten. Denn auch wenn eine Schlossbesichtigung auch älteren Menschen Freude bereiten würde – barrierefrei sind diese Einrichtungen in den meisten Fällen nicht.

Ausflüge im Seniorenheim

Wer im Seniorenheim Ausflüge plant, sollte bei der Ausflugsplanung berücksichtigen, dass es sowohl Menschen gibt, die im Alter noch aktiv sind, aber auch Senioren, die auf Gehhilfen angewiesen sind. Es ist nicht ratsam beide Senioren-Gruppen über einen Kamm zu scheren und nur ein Angebot für alle zu schaffen, sondern nach Möglichkeit getrennte Ausflugsoptionen zu bieten. Denn nur so fühlen sich auch die aktiven Senioren im Alter gefordert und haben Spass bei den Ausflügen.

Ausflugsideen für Senioren mit Gehhilfe

Für bewegungseingeschränkte Senioren, die auf einen Rollator oder Gehstöcke angewiesen sind, bieten sich Ausflugsziele an, die einerseits barrierefrei, andererseits mit weniger Bewegung zu bewerkstelligen sind.

  • Schiffsfahrt
  • Museum (auf Barrierefreiheit achten)
  • Zoo- & Tierpark

Ausflugsideen für aktive Senioren

Aktive Senioren im Seniorenheim wollen etwas erleben, wollen gefordert werden.

  • Fahrradtour
  • Wandertour (mit Übernachtung)
  • Schlösser- & Burgen-Besichtigung
Teilen

Keine Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel